Tags

Related Posts

Share This

Eilmeldung: Good bye – No more Nokia

Letzte Schritte und interne Abwicklungen vorbei, das wieder Nokia – Gummistiefel produziert werden ist ein Gerücht.

Nokia
Nokia gehört zu Microsoft. Ein neuer Markenname wird gesucht.

Microsoft nutzt den Markennamen Nokia nicht mehr. Microsoft will die Lumia- und Asha-Modelle unter einem neuen Markennamen anbieten. Eine Entscheidung über den Markennamen ist noch nicht gefallen.

Mit dem Kauf der Sparte Mobiltelefone und Dienste von Nokia übernahm Microsoft das Recht die Marke Nokia sowie die Smartphone-Marke Lumia zu nutzen.

Der Software-Riese Microsoft ist seit heute auch ein Smartphone- und Mobiltelefon-Hersteller. Die Übernahme von Nokia ist zu 100 % abgeschlossen. Rund 25.000 Nokia-Mitarbeiter an 130 Standorten in über 50 Ländern wechseln jetzt zu Microsoft. Microsoft übernimmt mehrere Nokia-Fabriken, wobei die Nokia-Fertigungsanlagen in Masan (Südkorea) und Chennai (Indien) nicht dazugehören.

Wie bekannt wurde, liegt der Nokia-Kaufpreis bei 6,5 Milliarden Euro.

Trotz seiner neuen Rolle als Mobiltelefon-Hersteller will Microsoft weiterhin eng mit andern Hardware-Herstellern zusammenarbeiten.
Nokia war fast 20 Jahre lang der Trendsetter für Handy-Innovationen. Diese Rolle verloren die Finnen nach 2006 an Apple und Samsung und setzten mit den Lumia-Modellen auf Microsofts Smartphone-Plattform Windows Phone.