Tags

Related Posts

Share This

Buchmarkt / e-book India

Heute was zum Buchmarkt in Indien, fangen wir an:
Buchpiraterie
Jährlich 28 Mio. Euro (Schätzung der International Intellectual Property Alliance) oder 20% des Gesamtmarktes.
Es gibt Gesetze zur Bekämpfung der Buchpiraterie, aber die ergriffenen Maßnahmen (z.B. Polizeirazzien) reichen nicht aus, um das Problem in den Griff zu bekommen.
Buchmessen in Indien gibt es zahlreiche. Allein der National Book Trust richtet jährlich um die 40 Messen aus.Dies sind die fünf wichtigsten Messen:

#1 New Delhi World Book Fair, alle zwei Jahre stattfindende internationale World Book Fair in Neu-Delhi ist die größte Buchmesse auf dem indischen Subkontinent und das wichtigste Tor zum Wachstumsmarkt der indischen und benachbarten Buch- und Verlagswelt. Hier werden ein Millionenpublikum und alle großen Verleger aus diesem – von deutschen Verlagen oftmals noch unerforschten – Raum erreicht. Die World Book Fair in Neu-Delhi ist ein zentraler Treffpunkt für Verleger, Autoren, Übersetzer und Buchhändler aus dem indischen und dem benachbarten Raum. Aber auch Verleger und Distributoren aus Asien und Europa nehmen teil. Auch die Anzahl der teilnehmenden Länder steigt stetig ua. Deutschland Bangladesh, Frankreich, Iran, Israel, Italien, Japan, Kanada, Malaysia, Mauritius, Nepal, Pakistan, Saudi-Arabien, Singapur, Sri Lanka und die USA teil.
#2 Kolkata Book Fair Die Kolkata Book Fair ist eine Publikums- und Verkaufsmesse, die jährlich Ende Januar/Anfang Februar in Kalkutta stattfindet. Die Messe ist vor allem eine Verkaufmesse und aus diesem Grund besonders wichtig für den indischen Buchmarkt.

Delhi Book Fair findet jedes Jahr im August/September statt. Zu den neun Messetagen kamen ca. vier Millionen Besucher, eine Unterscheidung zwischen Fach- und Privatbesuchern gibt es nicht. Besonders beliebt ist diese Messe als Verkaufmesse, auf der man sich nicht nur informieren, sondern auch viele stark vergünstigte Bücher kaufen kann. Zusätzlich zur Messe findet ein Rahmenprogramm statt, welches sich aus Seminaren zusammensetzt, die sich hauptsächlich mit Themen wie Copyright oder Bibliotheksmanagement beschäftigen. Die Organisatoren der Messe, die Federation of Indien Publishers, kündigte an, die Delhi Book Fair demnächst auch in anderen Großstädten Indiens zu organisieren.

#4 Die Chennai Book Fair wird von der Bookseller’s and Publisher’s Association of South India organisiert und findet jedes Jahr Anfang/Mitte Januar statt. Die Chennai Book Fair ist eine kleine Verkaufsmesse von regionalem Charakter, zu den Ausstellern gehören vor allem Verlage, aber auch IT-Unternehmen und Zeitungen.

#5 Die Mumbai International Book Fair findet jährlich Mitte/Ende Januar statt. Zu den Besucherzahlen gibt es keine genauen Angaben, man geht aber von ca. 100.000 Besuchern aus. Die Mumbai International Book Fair ist eine noch sehr junge Messe, die ihren Schwerpunkt mehr auf Fachbesucher legen möchte. Aus diesem Grund werden von der Messeorganisation als Zielgruppen Verlagsprofis, Bibliothekare, Lehrer, Akademiker, Studenten, Schüler, Bucheinkäufer von Institutionen und Buchliebhaber genannt.

Keep goin. Der ebook Markt kommt schneller als erwartet.