Tags

Related Posts

Share This

Startup Tagtile (german language)

Shopping mit Mark macht Spass, gerade erst eine Milliarde ausgegeben und schon geht es munter weiter.
Mark bzw. Facebook hat das Start-up Tagtile übernommen, das auf Kundenbindung im Handel spezialisiert ist. Sein Personal, das nur aus zwei Gründern besteht wird geschluckt. Der Dienst wird laut Mitteilung an berlinstartup.de so lange weiterlaufen, bis es ein neues strategisches Konzept gibt. Tagtiles System besteht aus einer vor Ort in Geschäften installierten Hardware und einer Smartphone-App für Android und iOS. Jeder Besuch eines Kunden im Laden wird über NFC (near field communication – die Redaktion) registriert und aufgezeichnet. Für den Kunden gibt es Happy Points. Der Händler kann ihn durch gezielte Angebote zu einer Rückkehr in den Laden motivieren. Und Tagtile selbst beziehungsweise Facebook liegen die gesammelten Daten vor, wer wann wo und was einkauft.
Tagtile bietet bereits jetzt eine Integration von Facebook und Twitter an, mit dem üblichen Spiel, dort habe ich geshoppt und ich wurde glücklich.

Facebook versucht e-Commerce als zweite große Umsatzquelle neben Anzeigen aufzubauen. Entwickler, die mit standortbasierten Diensten vertraut sind, hat Facebook schon aus der Übernahme von Gowalla bekommen. Der Lokalisierungsdienst selbst wurde abgeschaltet, weil Facebook an ihm in seiner ursprünglichen Form nicht interessiert war.
Lets say it is our “Startup der Woche”.
Startup der Woche (german language)