German “Wired”  magazine (german language) Dec12

Tags

Related Posts

Share This

German “Wired” magazine (german language)

play it again, Wired!

Die Pilotausgabe stieß mit Heft und iPad-App auf eine so große und positive Resonanz der Leser, dass wir WIRED in Deutschland weiter aufbauen möchten. Was für eine starke Marke WIRED ist, zeigen auch die rund 14.000 verkauften Apps“. Die Printversion von WIRED wurde inklusive des Bundles mit GQ rund 110.000 Mal verkauft. „Wir planen für das kommende Jahr zunächst zwei weitere Ausgaben von Heft und App und prüfen im Laufe des Jahres eine Erhöhung der Frequenz“, so von Laffert weiter.

Eine Leserbefragung mit über 750 Teilnehmern gab Aufschluss über die anspruchsvolle Leserschaft von WIRED. Die Käufer der Kiosk-Einzelausgabe sind zu 88 Prozent männlich, haben ein sehr hohes Bildungsniveau (86 Prozent mit Abitur) und sind zum Großteil berufstätig beziehungsweise gerade im Studium oder einer weiterführenden Ausbildung (98 Prozent).

In der Leserbefragung wurde evaluiert, wie das erste Heft bei der kritischen Leserschaft angekommen ist. 86 Prozent gaben an, dass ihnen die Ausgabe „gut“ oder „sehr gut“ gefallen hat. Ebenso viele erteilten diese Bestnoten für die grafische Umsetzung des Magazins, davon urteilten 53 Prozent mit „sehr gut“ über das Layout. Zudem zeigte sich, dass WIRED schon jetzt eine feste Fan-Gemeinde in Deutschland hat. 98 Prozent der Befragten gaben an, das Heft auf jeden Fall (64 Prozent) oder vielleicht wieder kaufen zu wollen.

„WIRED ist eine Zeitschriftenmarke, die ihre Leserschaft in hohem Maße aktiviert und die sehr aufmerksam gelesen wird. Die Messlatte lag hoch, umso erfreulicher ist es, dass wir bereits mit der ersten Ausgabe sowohl die Fans der englischsprachigen Ausgaben als auch vollkommen neue Leserkreise für das Heft begeistern konnten“, so von Laffert. Es gibt wenige Zeitschriftenmarken, die in der digitalen Welt derart für Furore sorgen wie WIRED. Rund 5,5 Millionen Bruttokontakte entstanden für die deutsche WIRED über Blogs und Twitter, allein um den Launch wurden rund 2.000 Tweets in vier Tagen zu dem außergewöhnlichen Magazinprojekt registriert.

Die nächste Ausgabe von WIRED ist für das Frühjahr 2012 geplant und wird mit einer iPad-App parallel als Stand-Alone-Titel sowie zusammen mit GQ Gentlemen’s Quarterly erscheinen und zudem über weitere, ergänzende Vertriebswege erhältlich sein.
stay tuned…